Als nächstes stach mir ins Auge, dass Dragon Age Origins nicht mehr auf der DND-Lizenz von Wizards of the Coast basiert.
Bioware hat eine eigene, düstere Welt entwickelt, Ferelden, in der die Handlung spielen wird.
Dies bedeutet natürlich eine große Zäsur. Ich habe bisher immer intensiv auf die Quellen und Romane der Forgotten Realms zurückgegriffen. Das wird bei Dragon Age nicht mehr funktionieren.
Es bleibt zu prüfen, welche Geschichte aus meinem RPG-Archiv zu Ferelden passt. Dazu muss ich mich erst intensiver mit dieser neuen Welt und dem Plot von Dragon Age befassen.
Was erwartet mich bei Dragon Age Origins?
Meine Recherche startet mit allgemeinen Informationen über das Spiel:
Dragon Age führt die Tradition der Bioware RPGs fort. Seine GUI ähnelt der von Neverwinternights sehr.
Auch die Toolset-Screenshots, die man im Netz findet zeigen vertraute Schalter und Fenster der Aurora-Engine.
Dies freut mich sehr, da mir somit die Umstellung keine größeren Probleme machen sollte. Ich werde mal die alten Unterlagen und Skripte rauskramen - ob sie auch bei Dragon Age funktionieren?
"Bioware lädt Mitglieder der modding community zu einem Event nach Edmonton ein. Hättest du Lust, daran teilzunehmen?"
Bioware! Edmonton! Ich bin eingeladen? Im ersten Moment traute ich meinen Augen nicht. Ich sollte Einblicke in das neue Bioware RPG Dragon Age bekommen und das Toolset testen. Was für ein Angebot! Ja! Ich bin dabei!
Doch was ist eigentlich Dragon Age - ich habe mich bisher nur oberflächlich mit dem neuen Spiel befasst. Da muss ich mich unbedingt noch etwas vorbereiten.